Recyclingpapier - Ausstellung

Eine große Recyclingpapier-Ausstellung in der Aula der GS Kissing informierte Eltern und Schüler in den ersten Schulwochen des Jahres 2020 über Rodungen im Regenwald und deren Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Artenvielfalt. Allein mit dem gesamten in Deutschland in einem Jahr verbrauchten Papier könnte man die Entfernung zum Mond locker zurücklegen. Allein Augsburgs Papierverbrauch erreicht den Gipfel des Mount Everest.

Die Ausstellung, die von den Grund-  und Mittelschülern in Kissing besucht wurde, verdeutlichte, dass man keine Bäume für die Papierherstellung fällen muss. Bis zu sieben Mal kann Altpapier wiederverwertet werden.

Mithilfe eines von Schülern und Lehrern erarbeiteten Quiz  beschäftigten sich unsere Mittelschulklassen mit der Thematik und vertieften diese im Schulunterricht.

Seit diesem Schuljahr verwenden die Grund- und Mittelschule Kopierpapier mit dem „Blauen Engel“. Das bedeutet, umweltfreundlich hergestellt, ohne giftige Stoffe und von guter Qualität.

Für das nächste Schuljahr wird angeregt, noch mehr als bisher auf eine umweltverträgliche Ausstattung der Schultaschen mit Heften und Schulmaterialien zu achten.